Was suchen Sie?
Express
Bewerbung

Mitarbeiter-Geschenke

Mitarbeiter und Unternehmen haben sich beim Abschluss des Arbeitsvertrages fest geschriebene Inhalte versprochen. Leider ist es nicht immer selbstverständlich, dass diese wie geplant eingehalten werden -  vor allem nicht kontinuierlich über einen langen Zeitraum.

TREUE VERDIENT BELOHNUNG

Genau aus diesem Grund sollte ein Engagement, das überdurchschnittlich ist, auch überdurchschnittlich belohnt werden. Loyale, engagierte Mitarbeiter sind ein oft unterschätztes Kapital. Die Bindung genau dieser Mitarbeiter an das Unternehmen ist eine Investition, die sich lohnt.

KLEINE GESCHENKE ERHALTEN DIE FREUNDSCHAFT

Oder ins Geschäftsleben übersetzt: Geschenke schaffen eine individuelle Verbindung zum Unternehmen. Dabei gilt: je persönlicher das Geschenk, desto besser kommt es an.

WAS FÜR WEN?

Also stellt sich die Frage: WAS kann man schenken? Versuchen Sie sich in den einzelnen Arbeitnehmer hineinzuversetzen: WORÜBER würde SIE/ER sich freuen? So unterschiedlich wir alle sind, so verschieden sind auch unsere Wünsche und Bedürfnisse.

BEISPIELE ANLÄSSLICH DES 20-JÄHRIGEN FIRMENJUBILÄUMS DER GFA GMBH

Als Dank für 20-jährige Treue erhielten einige Mitarbeiter Geschenke überreicht, die das absolute Gegenteil von 08/15 waren.
Aufmerksame Mitwisser wussten aufgrund von Schwärmereien der Mitarbeiterin Irina Styckel, dass sie sich einen Thermomix wünscht, um damit ihre Familie zu verwöhnen. Die Skepsis ihres Mannes gegen dieses Gerät ist nun, da die Anschaffung wie von Zauberhand geschehen ist, ebenso wie weggezaubert. Frau Styckels Freudentränen sind getrocknet und Familie wie auch Kollegen werden eifrig bekocht.
Bei der Geschenkeauswahl für Herrn Marco Castronovo, der ebenfalls seit der Ausbildung im Dienste der GFA GmbH steht, wurde kurzerhand seine "bessere Hälfte" eingebunden. Als Dank für 20 Jahre Loyalität, Engagement und Fachkenntnis darf er ein verlängertes Wochenende auf Mallorca verbringen. Trotz der anderslautenden Kommentare der männlichen Kollegen, freut er sich auf Radtouren, leckeres Essen und romantische Zweisamkeit weit entfernt des berühmt-berüchtigten Ballermanns.
Bei einem Gespräch während einer Geburtstagsfeier zu der ein Mitarbeiter nicht nur mehrere Kollegen, sondern auch die Geschäftsleitung eingeladen hatte, erfuhr diese Dank wachsamer Ohren, dass Herr Matheus Bardzik immer noch einen Röhrenfernseher sein eigen nennt. Alle anderen Investitionen hatten bislang immer Vorrang und dass dies mit zwei Kindern viele sein können, ist verständlich. Jetzt genießen seine drei Damen und er ein eigenes kleines Heimkino.
Bei Herrn Alexander Busch letztlich blieb man als Dank dem Unternehmensmotto: "was wir machen, machen wir richtig" treu. Trotz intensiver Recherche und mehreren Telefonaten mit seiner Frau fand sich zunächst kein optimales Geschenk. Daher erhielt er einen Blanko-Gutschein, dem er ganz individuell Leben einhauchen kann.

NACHHALTIGKEIT

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden alle Mitarbeiter ihre Geschenke nachhaltig positiv mit der GFA verknüpfen.

STEUERRECHTLICHER TIPP

Geldgeschenke und Sachbezüge werden ggf. unterschiedlich versteuert. Das Gespräch mit Ihrem Steuerberater kann sich also lohnen.

Weitere Themen

E-Trainer Ausbildung für unsere Dozenten gestartet

Nachdem unsere GFA E-Learning Plattform bereits in einem internen Pilotprojekt an unserem Standort in Idar-Oberstein getestet wurde, startete jetzt das Roll-Out mit dem ersten Abschnitt der GFA E-Trainer-Ausbildung. Ziel ist, im Rahmen von Blended Learning, die optimale Kombination aus E-Learning und Präsenzveranstaltung für die jeweiligen Themen und Zielgruppen zu finden.

Warum ist Kontrolle gut, Vertrauen aber besser?

Einführung Vertrauensarbeitszeit in der GFA GmbH

Fünf Dinge, die mich an meinem Praktikum bei der GFA überrascht haben

Hallo! Ich bin Lina, 15 Jahre alt und besuche zurzeit die 11. Klasse des HJG Simmern. Heute endet mein zweiwöchiges Praktikum bei der GFA, wo ich sehr viele Erfahrungen gesammelt habe. Fünf Dinge, die ich vorher noch nicht wusste, möchte ich heute mit Ihnen teilen.