Was suchen Sie?

Hire for attitude, train for skills

Hire for attitude – Train for skills

Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource eines Unternehmens. Die richtigen Mitarbeiter finden, motivieren und im besten Falle halten wollen alle Unternehmen, allerdings stellt es die meisten vor eine große Herausforderung. Der wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens hängt zunehmend von der Qualifikation, der Leistungsbereitschaft und der Motivation der Mitarbeiter ab. „Hire for attitude – Train for skills“ lautet hierbei das Stichwort. Ob ein Mitarbeiter in ein Unternehmen passt, hängt zu 50 Prozent von der fachlichen und zu 50 Prozent von der menschlichen Seite ab. Das beste Beispiel hierfür liefert die Fußball WM 2014: Argentinien und Brasilien hatten Stars wie Messi und Neymar. Deutschland aber hatte ein TEAM.

Welcher Mitarbeiter passt zu meinem Unternehmen?

Die richtige Zusammensetzung der entsprechenden Mitarbeiter am Arbeitsplatz wird zunehmend zum zentralen Wettbewerbsfaktor. Um den richtigen Mitarbeiter für das Unternehmen zu finden, ist es wichtig die Persönlichkeit der Bewerber zu identifizieren, zu beurteilen und zu entwickeln. Nur mit motivierten und glücklichen Mitarbeitern können die Unternehmensziele dauerhaft erreicht werden, da Mitarbeiter, die von ihrer Arbeit begeistert sind, überdurchschnittlich mehr leisten. Bei einer Stellenbesetzung ist es extrem wichtig, nicht nur nach fachlicher Kompetenz zu entscheiden, vielmehr sollten Bewerber auch nach ihrem Persönlichkeitsprofil bewertet werden. Passt der Bewerber im Bereich Verhalten, Werte, Motive, persönliche Interessen und Einstellungen mit dem Unternehmen zusammen? Also insbesondere auch die menschliche Seite ist entscheidend.

Tipps

Viele Unternehmen stehen bei der Stellenausschreibung bereits unter Druck, schnell einen neuen Mitarbeiter einzustellen. Die richtigen Mitarbeiter für ein Unternehmen zu finden, sollte aber eine ständige Aufgabe des Unternehmens sein. Wirklich gute Mitarbeiter sollte man einstellen, bevor man sie überhaupt braucht. Den passenden Mitarbeiter zu finden gelingt mit einem mehrstufigen Auswahlverfahren, das aus Tests, Probearbeiten, Einstellungsgespräch und Beurteilungen durch zukünftige Kollegen besteht. Auch hat das Unternehmen indirekten Einfluss auf die Einstellungen und die Motivation der Mitarbeiter. Eine sinnvolle Aufgabe sowie menschliche und persönliche Anerkennung sind dabei enorm wichtig.

Weitere Themen

E-Trainer Ausbildung für unsere Dozenten gestartet

Nachdem unsere GFA E-Learning Plattform bereits in einem internen Pilotprojekt an unserem Standort in Idar-Oberstein getestet wurde, startete jetzt das Roll-Out mit dem ersten Abschnitt der GFA E-Trainer-Ausbildung. Ziel ist, im Rahmen von Blended Learning, die optimale Kombination aus E-Learning und Präsenzveranstaltung für die jeweiligen Themen und Zielgruppen zu finden.

360 Grad Rundgang

Wir laden Sie herzlich ein, virtuell unsere Büroräume in Bad Kreuznach zu besuchen.