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Personalmarketing

IDEENREICH | ANALYTISCH | PROBLEMLÖSEND | FUNDIERT | UM DIE ECKE DENKEND | NACHDENKEND | AUF DEN PUNKT BRINGEND | TACHELES | UNVERBLÜMT

UNVERBINDLICHES ERSTGESPRÄCH

Wir haben den Blick fürs Ganze!

Personalmarketing bedeutet für uns nicht nur, Ihre freien Stellen oder Ihre Arbeitgebermarke zu analysieren und diese daraufhin in kreativer Weise authentisch auf den Punkt zu bringen sowie diese Inhalte über On- und Offline-Kanäle zu kommunizieren. Für uns bedeutet Personalmarketing auch, einen Blick nach innen zu werfen! So konzipieren wir bei Bedarf nachhaltige Maßnahmen, die Ihr Unternehmen intern attraktiver werden lassen und Ihre bestehenden Mitarbeiter noch mehr für Sie als Arbeitgeber begeistern. Das wiederum hat positive Auswirkungen darauf, wie gut Sie Mitarbeiter finden. Der Kreis aus „finden“ und „binden“ schließt sich.

Für wen ist unser Personalmarketing interessant?

Auf dem heutigen Bewerbermarkt ist es essentiell, als Unternehmen die eigenen Stärken zu kennen und sich optimal verkaufen zu können. Also analog zu Ihren Verkaufs- und Werbestrategien gegenüber Ihren Kunden kümmern wir uns im Personalmarketing darum, die passenden Bewerber auf Sie aufmerksam zu machen und von Ihnen zu überzeugen sowie nicht zuletzt Ihre Mitarbeiter zu überzeugten Fans zu machen.

Wir identifizieren Unsichtbares und machen es sichtbar!

Wissen Sie, wer Sie sind als Arbeitgeber und womit Sie punkten können? Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Arbeitgeberstärken herauszufinden bzw. auszubauen. Recruiting-Expertise trifft bei uns auf Personal- und Organisationsentwicklungs-Know-how gepaart mit (Online-)Marketing-Wissen. So können wir Sie als Arbeitgeber optimal unterstützen. Sei es, dass Sie Ideen oder Know-How brauchen, sichtbar werden möchten oder Ihre Unternehmenskultur attraktiver gestalten möchten. Hierbei kann der Blick von außen ins Unternehmen helfen. Etwa, um Stärken aufzuzeigen, die Sie für selbstverständlich halten. Auch mögliche Schwächen zu thematisieren kann bspw. für Ihre Mitarbeitenden in Workshops einfacher sein, wenn diese von extern und nicht vom eigenen Chef bzw. der Chefin durchgeführt und ausgewertet werden.

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen im Personalmarketing

Wir machen uns auf die Suche? Entweder in Bezug auf Sie als Arbeitgeber oder in Bezug auf eine zu besetzende Stelle. Wo liegen Ihre Stärken bzw. was zeichnet diese Position, in eben diesem Team und Arbeitsumfeld aus? Sind diese Aspekte Ihnen bereits bekannt oder sind Ihre Vorteile als Arbeitgeber noch verborgen? Es ist klar, Sie haben Potenzial, aber wie kann das gehoben werden? Wir unterstützen Sie gerne mit unserer analytischen Stärke dabei, herauszufinden, was Sie als Arbeitgeber oder was Ihre Vakanz auszeichnet.


Leistungen können in diesem Schritt beispielsweise sein:

  • Analyse-Gespräche
  • Sichtung von Dokumenten/Aktivitäten
  • Interne Workshops
  • Mitarbeiterbefragungen

Diese Aktivitäten haben das Ziel herauszufinden:

  • Welche "Verkaufsargumente" gibt es für Ihre Vakanz? Welche Argumente überzeugen gesuchte Fachkräfte für diese Position in Ihrem Hause?
  • Welche Aktivitäten gab es bisher hinsichtlich Mitarbeiterzufriedenheit?
  • Welche Strategie verfolgen Sie als Unternehmen?
  • Was wurde bisher hinsichtlich Ihres internen und externen Employer Brands/Ihrer Arbeitgebermarke inkl. EVP gemacht?
  • Welche Zielgruppen sind für Ihr Unternehmen relevant?
Sie haben in sich als Arbeitgeber oder in Ihrer Stelle schlummerndes Potential erkannt und möchten entsprechende Facetten nun herausarbeiten. Wie bei einem guten Stein auch, bringt man im Personalmarketing nicht jedes Unternehmen bzw. jede Vakanz mit den gleichen Facetten zum Strahlen. Eine Maßnahme oder ein Aspekt der Unternehmenskultur, die ein Unternehmen einzigartig und besonders macht, kann für ein anderes gar nicht funktionieren. Es gilt also keinesfalls "Obstkorb aufstellen ist gleich attraktiver Arbeitgeber".

Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen, was es also bei Ihnen braucht, damit Ihr Unternehmen als Arbeitgeber erstrahlen kann. Wir finden nicht nur gemeinsam mit Ihnen die richtigen Facetten für Sie, selbstverständlich lassen wir Sie auch auf dem Weg der Umsetzung nicht alleine. Mit Personal- und Organisationsentwicklungs-Know-How coachen wir Sie bei der operativen Umsetzung dieser Maßnahmen. Auch die begleitende Unternehmenskommunikation vergessen wird bei diesem Change Prozess hin zu einem attraktiveren Arbeitgeber definitiv nicht.

Leistungen können in diesem Schritt beispielsweise sein:

  • Definition und Wording Ihres EVP
  • Definition und Umsetzung von konkreten Maßnahmen zur Verbesserung Ihres internen Employer Brands
  • Definition und Umsetzung von konkreten Maßnahmen zur Verbesserung Ihres externen Employer Brands
  • Definition und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Candidate Experience
Ihre Facetten sind herausgearbeitet, dann geht es an das Polieren. Wie können Ihre Stärken als Arbeitgeber oder Ihr Stellenangebot auf den Punkt gebracht werden, damit Sie erstrahlen können?

Leistungen können in diesem Schritt beispielsweise sein:

  • Wording und Layout Ihrer Stellenanzeige
  • Definition Ihres EVP – also Ihr Alleinstellungsmerkmal als Arbeitgeber
  • Verfassen von Texten für Karriere-Webseiten oder für sonstige Candidate Touch Points
  • Überprüfung der Candidate Experience für Ihr Unternehmen
  • Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Candidate Experience in Einklang mit Ihrer Arbeitgebermarke
Sie strahlen als Arbeitgeber! Es ist Zeit, dass die Welt, nun ja, Ihre Zielgruppe, von Ihnen erfährt. Mit Marketing-Know-How unterstützen wir Sie mit Fokus auf Online-Kanäle darin, dass die Menschen, die Sie für Ihr Unternehmen suchen von Ihnen erfahren.

Leistungen können in diesem Schritt beispielsweise sein:

  • Platzieren von Stellenanzeigen in relevanten On- und/oder Offline-Kanälen
  • Contenterstellung für Ihre Karriere-Social-Media-Kanäle
  • Unterstützung bei der Erstellung von Recruiting-Videos
 
 

Kundenstimmen

„Mit der GFA verbindet uns seit mehreren Jahren eine partnerschaftliche Zusammenarbeit hinsichtlich der Personalbeschaffung.

Mittlerweile setzen wir die GFA ebenfalls im Rahmen des Personalmarketings ein und haben bereits mehrere Projekte erfolgreich abgewickelt. Hervorheben möchten wir hierbei die guten und vor allem kreativen Impulse, mit denen wir konventionelle Denkmuster hinterfragt haben und neue bzw. andere Wege gegangen sind. Wer sich mit dem Ansatz "Thinking out of the box" anfreunden kann, findet bei der GFA einen kompetenten und emphatischen Ansprechpartner.

Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte und bedanken uns ganz herzlich bei unseren Ansprechpartnern.“

Francesco Bruno, Geschäftsführer
Julius Haupt GmbH, Idar-Oberstein

„Die Agentur GFA hat der Hochschule Trier mit ihren drei Standorten Hauptcampus Trier, Campus Gestaltung und Umwelt-Campus Birkenfeld in der Konzeptionsphase unseres Employer Branding die Augen für diesen spannenden Organisationsentwicklungsprozess geöffnet. Mit den von der GFA gelieferten Impulsen können wir uns als attraktive Arbeitgeberin in der Region und darüber hinaus positionieren.“

Prof. Dr. Dorit Schumann
Präsidentin der Hochschule Trier &
Projektleiterin des House of Profs.

Kontakt

SANDRA WUST
GESCHÄFTSFÜHRERIN
T +49 (0)6761 90 53-31
M S.WUST@GF-A.DE

ANNIKA PENNACCHIO
LEITUNG MARKETING
T +49 (0) 6761 9053-47
M A.PENNACCHIO@GF-A.DE