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Modernes Personal-Know-How für kleinere und mittlere Unternehmen

Diese Veranstaltungsreihe wird durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Für Mitarbeitende aus rheinland-pfälzischen KMU entstehen daher keine Kosten bei einer Teilnahme.

INHALTE

Fachkräfte (digital) gewinnen und binden


Das Projekt „Zukunftsfähige Personalarbeit“ hat zum Ziel, Mitarbeiter, die Personalaufgaben in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in RPL übernehmen, in der sich wandelnden Arbeitswelt für die Notwendigkeit von Veränderungen zu sensibilisieren sowie die Chancen der Digitalisierung der Personal-Prozesse zur besseren Personalgewinnung und -entwicklung für KMU aufzuzeigen. Die Teilnehmer bekommen notwendiges Wissen, kostengünstige Werkzeuge und einfache, aber wirkungsvolle Methoden vorgestellt, mit denen auch mit einem KMU-Budget in der digitalisierten Arbeitswelt Fachkräfte gewonnen und entwickelt werden können.
Einfach ausgedrückt: Wir plaudern quasi aus dem Nähkästchen und geben unser geballtes Insider-Wissen in Bezug auf digitalisierte Personalgewinnung/Arbeitgeberattraktivität/Personalentwicklung weiter.


DAS GUTE DARAN

Ihre Teilnahme ist aufgrund der Förderung kostenlos


Das Projekt wird durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Teilnahme an E-Learnings, Webinaren oder Veranstaltungen ist daher für Mitarbeitende aus rheinland-pfälzischen KMU kostenlos. Es dürfen auch mehrere Mitarbeitende aus einem Unternehmen teilnehmen.



ABLAUF

Knackige Veranstaltungen/Webinare und Zugang zur E-Learning-Plattform 

Grundsätzlich finden die Termine persönlich vor Ort statt, je nach Corona-Lage finden die Veranstaltungen selbstverständlich digital als Webinar statt. Begleitend zu den Veranstaltungen kann auf Begleitmaterial auf unserer GFA E-Learning-Plattform zugegriffen werden und sich dort mit anderen Unternehmen ausgetauscht werden.


Bei Interesse kontaktieren Sie gerne:

GFA GMBH
Projektentwicklung und -leitung "Zukunftsfähige Personalarbeit"
Dipl. Kauffr., techn. ANNE KERSTIN WEIDNER
T +49 (0)6761 90 53-24
M A.WEIDNER@GF-A.DE


 

Termine der Veranstaltungsreihe

"Zukunftsfähige Personalarbeit": Trends und Chancen der Fachkräftegewinnung und -entwicklung mittels digitalen Ansätzen

Ein auf den Punkt gebrachter Überblick über Trends bezüglich Fachkräftegewinnung und -entwicklung mittels digitalen Ansätzen für kleine und mittlere Unternehmen.


07.04.2021, 16:30-18:30, GFA Idar-Oberstein
15.04.2021, 16:30-18:30, GFA Simmern
27.04.2021, 16:30-18:30, GFA Bad Kreuznach

Insider-Tipps: Fachkräftegewinnung mit kleinem Budget

Welche Chancen eröffnen sich für Unternehmen über digitale Kanäle, wie bspw. Social Media, Fachkräfte zu gewinnen. Wie können Sie Facebook Jobs, Google for Jobs und andere (vielfach auch kostenlose) Möglichkeiten nutzen, um Fachkräfte für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Bringen Sie gerne eine aktuelle Stellenanzeige aus Ihrem Unternehmen mit, um im Webinar damit zu arbeiten.


12.05.2021, 16:30-18:30, Webinar
09.06.2021, 16:30-18:30, Webinar

Homeoffice: Kommunikation und Führung von Mitarbeitenden

Um Homeoffice kommt zurzeit kaum ein Arbeitgeber herum. Wir werfen einen Blick darauf, was es zu beachten gilt. Was ist beispielsweise der Unterschied zwischen Homeoffice und Mobile Office? Was ist in Bezug auf Technik, Datenschutz, etc zu beachten? Wie Kommunikation und Führung "trotz" Entfernung gelingen kann.

Die Leiterin des GFA CAMPUS, Laura Schwarzkopf berichtet aus der Praxis. Sie führt zur Zeit rund 30 Mitarbeitende remote.


20.05.2021, 16:30-18:30, Webinar

Wissen im Unternehmen sichern: Unkomplizierte Konzeption eigener, kleiner E-Learnings

Weiterbildungen gibt es en masse am Markt. Was Sie als Unternehmen jedoch wirklich gut macht bzw. besser als die Konkurrenz sein lässt, das steckt in den Köpfen Ihrer Mitarbeitenden. Wie kann genau dieses Wissen gesichert und bspw. für neue Mitarbeitende zugänglich gemacht werden? Hier können einfachste E-Learnings, unter anderem mit simplen, selbst erstellten Videos, ein Ansatz sein. Auch mit kleinem Budget und als Nicht-Technik-Freak können Sie hier einen Mehrwert für die Entwicklung Ihres Personals schaffen. Silo-Wissen aus den Köpfen Ihrer Mitarbeiter kann für Ihr Unternehmen zugänglich gemacht werden.


17.06.2021, 16:30-18:30, Webinar

1*1 der Digitalisierung: Zentrale Begriffe, wie Agilität, Industrie 4.0, etc kurz und knapp erklärt

Alle Welt redet von Digitalisierung. Was steckt aber eigentlich hinter Begriffen, wie Agilität, Industrie 4.0, New Work, Working Out Loud und ähnlichen. Wir erklären die zentralen Begriffe verständlich und auf den Punkt gebracht, sodass Sie mitreden können.


29.06.2021, 16:30-18:30, Webinar

Überzeugende Karriere-Webseite: Eine Stellschraube der Fachkräftegewinnung

Hier geht es weniger um technisches Rüstzeug, sondern um Inhalte, die auf Ihrer Karriere-Website nicht fehlen sollten, um potentielle Mitarbeitende optimal abzuholen.


08.07.2021, 16:30-18:30, Webinar

Digitale Transformation: Mitarbeitende in der Digitalisierung mitnehmen

"Das haben wir schon immer mit Papier gemacht", "Ich kann nicht ohne meine Ordner arbeiten". Wir alle kennen diese und ähnliche Aussagen. Wie kann man Mitarbeitenden die Angst vor der Digitalisierung nehmen und Ihnen die damit verbundenen Chancen aufzeigen, um Alle erfolgreich im digitalen Transformationsprozess mitzunehmen.


14.07.2021, 16:30-18:30, Webinar

Welche Möglichkeiten bieten sich Ihnen als Unternehmen in Social Media und sollten Sie im Zuge Ihrer Fachkräftegewinnung auf solche Kanäle setzen? Im Webinar wird ein Überblick über Kanäle und Möglichkeiten vermittelt sowie realistisch über Herangehensweisen und Stolperfallen berichtet.

24.08.2021, 16:00 - 18:00, Webinar

Entgegen dem Vorurteil kann gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen der Einsatz von HR-Software einen echten Mehrwert darstellen. Durch den Einsatz einer passender Software können Personalprozesse automatisiert werden. So bleibt mehr Zeit für den Menschen. Vor der Einführung einer neuen HR-Software stellen sich jedoch häufig einige Fragen: Welche Software-Lösungen gibt es überhaupt? Welche grundsätzlichen Funktionen bringen Sie mit und wie können Sie vorgehen, um letztlich in Bezug auf die Prozesse und Ihr Budget, die richtige Software für Ihr Unternehmen auszuwählen? Mit diesen Fragen werden wir uns im Webinar auseinander setzen. Der grundsätzliche Input wird ergänzt um Berichte aus der Praxis.

23.09.2021, 16:00 - 18:00, Webinar

Analog zu den USPs Ihrer Produkte oder Dienstleistungen Ihrer Firma, sollten Sie auch in Bezug auf das Unternehmen als Arbeitgeber jederzeit die TOP Verkaufsargumente gegenüber Kandidaten parat haben. Was zeichnet gerade Sie als Arbeitgeber aus? Warum sollte der Kandidat bei Ihnen anfangen und nicht bei der Konkurrenz? Darauf brauchen Sie unbedingt Antworten. Darum kümmern wir uns in diesem Webinar. Wir beleuchten, wie es Ihnen gelingt eine individuelle Arbeitgebermarke zu entwickeln und eine differenzierende Employer Value Proposition (EVP) zu definieren.  

12.08.2021, 16:00 - 18:00 Uhr, Webinar

Teilnahme Zukunftsfähige Personalarbeit