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Modernes Personal-Know-How für kleinere und mittlere Unternehmen

Diese Veranstaltungsreihe wird durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Für Mitarbeitende aus rheinland-pfälzischen KMU entstehen daher keine Kosten bei einer Teilnahme.

INHALTE

Fachkräfte (digital) gewinnen und binden


Das Projekt „Zukunftsfähige Personalarbeit“ hat zum Ziel, Mitarbeiter, die Personalaufgaben in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in RPL übernehmen, in der sich wandelnden Arbeitswelt für die Notwendigkeit von Veränderungen zu sensibilisieren sowie die Chancen der Digitalisierung der Personal-Prozesse zur besseren Personalgewinnung und -entwicklung für KMU aufzuzeigen. Die Teilnehmer bekommen notwendiges Wissen, kostengünstige Werkzeuge und einfache, aber wirkungsvolle Methoden vorgestellt, mit denen auch mit einem KMU-Budget in der digitalisierten Arbeitswelt Fachkräfte gewonnen und entwickelt werden können.
Einfach ausgedrückt: Wir plaudern quasi aus dem Nähkästchen und geben unser geballtes Insider-Wissen in Bezug auf digitalisierte Personalgewinnung/Arbeitgeberattraktivität/Personalentwicklung weiter.


DAS GUTE DARAN

Ihre Teilnahme ist aufgrund der Förderung kostenlos


Das Projekt wird durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds gefördert. Die Teilnahme an E-Learnings, Webinaren oder Veranstaltungen ist daher für Mitarbeitende aus rheinland-pfälzischen KMU kostenlos. Es dürfen auch mehrere Mitarbeitende aus einem Unternehmen teilnehmen.



ABLAUF

Knackige Veranstaltungen/Webinare und Zugang zur E-Learning-Plattform 

Aufgrund der Corona-Lage finden die Veranstaltungen selbstverständlich digital als Webinar statt. Begleitend zu den Veranstaltungen kann auf Begleitmaterial auf unserer GFA E-Learning-Plattform zugegriffen werden und sich dort mit anderen Unternehmen ausgetauscht werden.


Termine der Veranstaltungsreihe

Analog zu den USPs Ihrer Produkte oder Dienstleistungen Ihrer Firma, sollten Sie auch in Bezug auf das Unternehmen als Arbeitgeber jederzeit die TOP Verkaufsargumente gegenüber Kandidaten parat haben. Was zeichnet gerade Sie als Arbeitgeber aus? Warum sollte der Kandidat bei Ihnen anfangen und nicht bei der Konkurrenz? Darauf brauchen Sie unbedingt Antworten. Darum kümmern wir uns in diesem Webinar. Wir beleuchten, wie es Ihnen gelingt eine individuelle Arbeitgebermarke zu entwickeln und eine differenzierende Employer Value Proposition (EVP) zu definieren.  

28.10.2021, 15:30 - 17:30 Uhr, Webinar   Jetzt kostenfrei anmelden!

Wir empfehlen die Veranstaltung "Insider Tipps: Fachkräftegewinnung mit kleinem Budget" als Vorbereitung auf das Thema "Employer Brand" zu besuchen. Ebenso eng verknüpft ist das Thema "Karriere-Webseite".

Sven Benecke, Beratungsfachkraft des Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Idar-Oberstein, gibt einen Überblick über Möglichkeiten die Personalentwicklung der eigenen Mitarbeitenden über öffentliche Fördergelder (teilweise) zu finanzieren. Moderiert wird die Veranstaltung von Laura Schwarzkopf, der Leiterin des GFA CAMPUS.

02.11.2021, 10:00 - 11:30 Uhr, Webinar     Jetzt kostenfrei anmelden!

Welche Möglichkeiten bieten sich Ihnen als Unternehmen in Social Media und sollten Sie im Zuge Ihrer Fachkräftegewinnung auf solche Kanäle setzen? Im Webinar wird ein Überblick über Kanäle und Möglichkeiten vermittelt sowie realistisch über Herangehensweisen und Stolperfallen berichtet.

09.11.2021, 15:30 - 17:30, Webinar     Jetzt kostenfrei anmelden!

Als Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Seminar müssen Sie das Webinar "Insider-Tipps: Fachkräftegewinnung mit kleinem Budget" und das Webinar "Employer Brand: Entdecken Sie ihre Stärken als Arbeitgeber"  besucht haben.

Entgegen dem Vorurteil kann gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen der Einsatz von HR-Software einen echten Mehrwert darstellen. Durch den Einsatz einer passender Software können Personalprozesse automatisiert werden. So bleibt mehr Zeit für den Menschen. Vor der Einführung einer neuen HR-Software stellen sich jedoch häufig einige Fragen: Welche Software-Lösungen gibt es überhaupt? Welche grundsätzlichen Funktionen bringen Sie mit und wie können Sie vorgehen, um letztlich in Bezug auf die Prozesse und Ihr Budget, die richtige Software für Ihr Unternehmen auszuwählen? Mit diesen Fragen werden wir uns im Webinar auseinander setzen. Der grundsätzliche Input wird ergänzt um Berichte aus der Praxis.

17.11.2021, 16:00 - 18:00, Webinar     Jetzt kostenfrei anmelden!

Kompetente Fachkräfte sind hart umworben und Personalgewinnung ist ebenso wie die Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden teuer. Umso wichtiger, dass Mitarbeitende nicht so schnell wieder kündigen. Welche Möglichkeiten sich in Bezug auf Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit bieten, betrachten wir in diesem Webinar. Darin wird es das bewährte Format aus theoretischem Input in Kombination mit der Möglichkeit zum Austausch mit anderen Unternehmen geben.

25.11.2021, 15:30 - 17:30, Webinar     Jetzt kostenfrei anmelden!

Teilnehmerstimmen

"Die Webinare geben vielfältige und praxisnahe Impulse für ein wichtiges Zukunftsthema und sind darüber hinaus sehr kurzweilig." 

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"Jedes mal neuen Input erhalten. Praxisnahe Tipps. Äußerst kompetente Dozentin." 

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"Die Webinare haben einen Rundum-Blick in alle Facetten gegeben. Spannend ist der Austausch und das Feedback mit den Teilnehmenden. Die Teilnahme lohnt sich auf jeden Fall."

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"Der branchenübergreifende Austausch mit Unternehmen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen wir man selbst, die aufgezeigten Lösungsansätze oder bereits umgesetzte Konzepte sind sehr interessant und bereichernd."

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"Für mich sind die Webinare eine sehr gute Vertiefung von Wissen über Dinge die ich bereits grundlegend kenne oder die ich kennen sollte. Ein guter Start um mein Unternehmen auf den richtigen Kurs für die Zukunft zu bringen."

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"*Austausch * Blickwinkel ändern * konstruktives Feedback * Know-How der anderen Teilnehmer * Kontakte knüpfen"


Teilnahme Zukunftsfähige Personalarbeit

Bei Interesse kontaktieren Sie gerne:

GFA GMBH
Projektentwicklung und -leitung "Zukunftsfähige Personalarbeit"
Dipl. Kauffr., techn. ANNE KERSTIN WEIDNER
T +49 (0)6761 90 53-24
M A.WEIDNER@GF-A.DE